Vogelschutzgruppe Lautertal-Reichenbach e. V.
Vogelschutzgruppe Lautertal-Reichenbach e. V.

Aktuell

Frühling am Biotop Höllacker

Kröten im Biotop Höllacker

 

Krötenknäuel im Höllackerteich

Viel los ist momentan im Amphibienteich der Reichenbacher Vogelschützer im Höllacker. Bei den Kröten ist es üblich, dass die Männchen sich auf der Wanderung zu einem Laichgewässer auf dem Rücken des größeren Weibchens anklammern und so bequem zudem Gewässer gelangen. Es kann auch vorkommen, dass sich an einem einzigen Weibchen mehrere Männer festhalten, so dass es zu einer regelrechten Knäuelbildung kommt. Geraten mehrere Knäuel dicht aneinander, brodelt das Wasser richtig. Das war jetzt auch in dem Teich bei Reichenbach zu beobachten. koe

 

 

Nistkästen reinigen 2020/21 in den verschiedenen Gebieten

Winter in Reichenbach Januar 2021

Futterrahmen herstellen am 28.11.2020

 

Indian Summer in Reichenbach

Blick auf den Zehnes vom Talweg Foto/Walter Gehbauer

 

Einschränkungen wegen der

COVID-19-Pandemie

 

 

Liebes Vereinsmitglied,

 

die Covid-19-Pandemie hat weiterhin deutliche Auswirkungen auf unser Vereinsleben.

Wegen der geltenden Hygienevorschriften und der steigenden Infektionszahlen kann der beliebte Familienabend dieses Jahr leider nicht stattfinden und wird deshalb abgesagt.

Die Ehrung treuer Mitglieder werden wir bei einer gesonderten Veranstaltung vornehmen. Die betreffenden Personen erhalten hierzu noch eine persönliche Einladung.

Auch die Jahresabschlusswanderung lässt sich unter den bestehenden Rahmenbedingungen nicht durchführen und muss dieses Mal entfallen.

Selbst die Vereinsreise 2021 ist wegen der frühzeitig notwendigen Buchung bereits tangiert.

In der Hoffnung, dass eine Besserung der Situation eintreten wird, haben wir zunächst die Reisezeit verschoben – siehe Terminkalender. Die weitere Entwicklung bleibt aber abzuwarten.

Trotz der Einschränkungen gibt es noch zahlreiche Vereinsaktivitäten. Die Nistkästen werden gereinigt, die Grundstücke gemäht, die Amphibienteiche gepflegt und die Winterfütterung vorbereitet, um nur einige Beispiele zu nennen.

Aktuell gestalten wir die Zukunft des Vereins und würden uns über Mitstreiter freuen, die im erweiterten Vorstand oder in der Natur aktiv sein möchten, wie z. B. bei der Betreuung eines Nistkastengebietes.

 

Wir wünschen allen eine gute Zeit bei bester Gesundheit!

 

Euer Vorstand

 

 

Arbeitseinsatz am 24.10.2020

Mähe- und Entbuschungsarbeiten im Vogelschutzlehrgehölz

 

Arbeitseinsatz am 02.10.2020 mähen am Biotop Höllacker

 

 

 

 

 

 

 

Hallo nachfolgend ein Vogelstimmen-Trainer

 

http://www.deutsche-vogelstimmen.de/

 

 

Hier finden Sie uns:

Vogelschutzgruppe L.-Reichenbach
Vier Morgen 1
64686 Lautertal (Odenwald)

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 6254 1421 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

------------------------------

Kurzmeldungen:

Liebe Vereinsmitglieder die Jahreshauptversammlung wird auf Grund der aktuellen Corona maßnahmen verschoben. Sie werden informiert wann und wo die JHV stattfindet.

Der Vorstand

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vogelschutzgruppe Reichenbach