Vogelschutzgruppe Lautertal-Reichenbach e. V.
Vogelschutzgruppe Lautertal-Reichenbach e. V.

Wanderung am 28.12.2019 nach Allertshofen

Schönes Wanderwetter für Vogelschützer

Vom Marktplatz in Reichenbach aus starteten jede Menge Reichenbacher Vogelschützer bei herrlichem Wetter zur traditionellen Winterwanderung. Ziel war diesmal ein Gasthaus in Allertshofen. Die über fünfzig Teilnehmer marschierten in Gruppen über den Brandauer Klinger zum Böhl, vorbei an Lauterns Kindergarten und Sportplatz zur „Braad Haad“ (Breite Heide), an Brandau vorbei nach Allertshofen. Keine Wanderung ohne Getränkepause, so auch bei den Vogelfreunden. Da machte „Selbstgebrannter“ die Runde. Auch die Jugendlichen spendierten den einen oder anderen Drink. Im angesteuerten Lokal waren die Autofahrer bereits angekommen, sodass die große Gruppe die Räumlichkeiten fast sprengte. Nach erfolgter Stärkung wurde der Rückweg nach Reichenbach entweder mit dem Fahrzeug oder individuell in kleineren Fußgruppen angetreten.

koe

 

 

Arbeitseinsatz Amphibienteich Brandauer Klinger

 

 

Winterfutter erstellen bei Michael Schneider

 

 

Familienabend am 09.11.2019

Biathlon-Wettbewerb beim Familienabend

Keine Konkurrenz zum Schützenverein Reichenbach wollte die Vogelschutzgruppe Reichenbach bei ihrem Familienabend in der Traube starten. Als große Überraschung hatte der Vorstand für diesen Abend von einem Lautertaler Unternehmen eine mobile indoor Laser-Fun-Biathlonanlage angeheuert. Allerdings entfiel das sonst praktizierte Laufen mit Pedalos mangels Platz. Auf jeden Fall war dieser Wettbewerb der Höhepunkt des Abends. An vier Schießständen konnte nach mehreren Runden ein Sieger ermittelt werden. Als Erschwernis wurde das zu treffende Ziel in den weiteren Ausscheidungen verkleinert. Auch wenn Vorsitzender Walter Gehbauer in der ersten Runde auf Anhieb fünf Treffer erzielte, konnte er sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Den ersten Platz belegte Norbert Mink, gefolgt von Evi Schneider. Beiden überreichte das Team von GeoFun einen Miniaturpokal. Alle anderen Teilnehmer erhielten ein kleines Fläschchen „Zielwasser“.

Vor dem gemeinsamen Abendessen hatte der Vorsitzende der Vogelschutzgruppe eine große Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen und der Vogelschutzfamilie einen schönen Abend wünschen können. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Dieter Oster und Gattin. Dank sprach der Vorsitzende allen Helfern aus, die den Saal geschmückt hatten. In dem traditionellen Foto-Rückblick ließ Gehbauer das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Da erstrahlten der Familienabend 2018, der Vereinsausflug ins Zillertal, die Tagesfahrt nach Miltenberg und Seligenstadt und das Grillfest auf der Leinwand. Natürlich durften Aufnahmen von den Arbeitseinsätzen ebenso wenig fehlen wie Bilder von den vogelkundlichen Exkursionen. Gehbauer dankte allen Lieferanten von Aufnahmen für den Rückblick. Philipp Degenhardt informierte noch über den geplanten Ausflug 2020 ins polnische Riesengebirge, für den man sich bereits anmelden kann.

Ehrungen sind ebenfalls fester Bestandteil der Familienabenden bei den Vogelschützern. Diesmal konnte Elke Scharschmidt für 25-jährige Mitgliedschaft von den Vorsitzenden Walter Gehbauer und Jan-Niklas Gehbauer mit Urkunde, Ehrennadel und Ehrenteller ausgezeichnet werden. Viel Spaß bereitet jedes Jahr auch das Nagelspiel, bei dem Nägel mit der spitzen Seite eines Hammers in einen Holzklotz eingeschlagen werden müssen. Unterhaltungs- und Tanzmusik lieferte wie jedes Jahr der singende Landwirt Gerhard Pfeifer.

Text/Walter Koepff

Tagesausflug nach Miltenberg und Seligenstadt am 29.09.19

 

 

Grillfest im Talweg am 10.08.2019 und 11.08.2019

 

Naturkundlicher Rundgang

Foto /Walter Koepff

Lehrhütte im Vogelschutzgehölz erwandert

Der Dalles (Marktplatz) in Reichenbach war erneut Ausgangspunkt für eine naturkundliche Wanderung der Reichenbacher Vogelschutzgruppe. Unter Führung von Michael Schneider ging es ins „Eck“ zur Balkhäuser Straße. Über ein Teilstück des „Weges der Stille“ erreichte man das Rödchen. Dort folgte man einem kleinen, steilen Pfad, um zu dem Forstweg von der Felsbergstraße zum Borstein zu gelangen. Nach wenigen Metern erreichten die Wanderer die Hütte des Vereins, wo bereits weitere Mitglieder und Freunde der Vogelschutzgruppe einen Imbiss vorbereitet hatten. Vorsitzender Walter Gehbauer begrüßte die Runde und gab bekannt, dass der Vorstand beschlossen habe, das traditionelle Grillfest am 10. und 11. August wie gewohnt zu veranstalten. Im vergangenen Jahr hatte man es wegen zu großer Waldbrandgefahr abgesagt. Gehbauer betonte, dass man jede Menge Helfer zum Auf- und Abbau benötige. Auch für die Bewirtung der Gäste brauche man zahlreiche Einsatzkräfte. Zum Auftakt am Samstag wird ab 19 Uhr zum gemütlichen Abend eine Cocktail-Bar geboten. Mit einem Frühstück beginnt der Sonntag um 9 Uhr. Dazu soll ein Fahrdienst zum Festplatz am Talweg eingerichtet werden. Damit können auch nichtmotorisierte Bürger am Waldgottesdienst teilnehmen, der um 10 Uhr beginnt. Daran schließt sich der traditionelle Frühschoppen mit Blasmusik an. Am Nachmittag werden Kaffee und Kuchen zum Festausklang geboten. koe

 

 

Ferienspiele Vogelschutzgruppe Reichenbach nahm Lautertaler Kinder mit auf eine spannende Exkursion im Wald

Begegnung mit Libelle und Wasserschlange

 

Die Gruppe beim Abmarsch auf dem Marktplatz in Reichenbach.

Die Gruppe beim Abmarsch auf dem Marktplatz in Reichenbach.

© Ferdinand Derigs (fred)

 

Für einige unter den Teilnehmern der Lautertaler Ferienspiele war es schon die zweite Wanderung an diesem Tag, hatten sie doch schon am Vormittag bei einer Schatzsuche im Felsenmeer ihren Spaß gehabt. Auch Jugendpfleger Peter Schuster durfte zum zweiten Mal bei strahlendem Sonnenschein mit neuen Helfershelfern die Wanderschuhe schnüren.

Unter dem Motto Natur pur hatte sich die Vogelschutzgruppe Reichenbach ein mehrstündiges Programm für die Ferienkinder ausgedacht. Heike Hellwig, Michael Schneider und Udo Gehbauer erwarteten die rund 20 Teilnehmer im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren hierzu am Marktplatz, dem Startpunkt der Wanderung.

Marc Hellwig und Walter Gehbauer trafen derweil letzte Vorbereitungen an den Stationen, die auf der insgesamt rund vier Kilometer langen Strecke eingerichtet waren. Gleich zu Beginn gab es an der ersten Station auf dem Spielplatz im Rödchen aktuelle Themen: Müllvermeidung, Mülltrennung und Verwertung. Die Kinder kannten sich sehr gut aus und so war es für sie kein Problem, Plastikschalen dem Plastikmüll und altes Brot der Biotonne zuzuordnen. Die Vogelschützer hatten aber auch noch noch Tipps parat, wie man Verpackungsmüll vermeidet und Lebensmittel wie das alte Brot noch verwerten kann.

Dann packte Udo Gehbauer seinen Laptop aus, auf dem er Vogelstimmen und die dazu passenden Bilder der einheimischen Vögel gespeichert hatte. Zu seiner Freude kannten sich seine Zuhörer erstaunlich gut aus. So konnten die gängigen Gartenvögel wie Amsel, Zaunkönig, Buchfink, Elster oder die Meise zielsicher identifiziert werden. Auch eine Taube, die Gehbauer eingeschmuggelt hatte, wurde schnell erkannt.

„Wie vorbestellt“, so Udo Gehbauer, stellten sich zur Freude der sehr interessierten Kinder zur Tierbeobachtung am Amphibienteich im Hainzewald einige Tiere zur Schau. Libellen, Mini-Frösche und sogar eine Wasserschlange ließen sich blicken, als sei der Termin mit ihnen abgesprochen. Goldfische allerdings, die als Räuber keinesfalls in den Amphibienteich gehören und im Hainzewald schon einmal von unwissenden Menschen ausgesetzt worden waren, wurden nicht gesichtet.

Pflanzen und Bäume ertastet

Damit war der spannende Nachmittag aber noch lange nicht zu Ende. Am nahe gelegenen Vereinsheim der Vogelschutzgruppe durften die Kinder noch mit verbundenen Augen Pflanzen und Bäume ertasten. Moos, Farn und ein Tannenzapfen wurden im Blindflug ertastet und erkannt.

Nachdem der Wissensdurst gestillt war, gab es zur Stärkung Würstchen im Brötchen mit Ketchup und Apfelsaftschorle. Ohne diese Stärkung wäre die letzte Aufgabe vielleicht gar nicht zu bewältigen gewesen. Dabei gab es ein Baumpuzzle, das die Teilnehmer am Festplatz im Talweg erwartete, Etwas müde, aber sehr zufrieden kehrte die Ferienspiel-Gruppe zum Marktplatz zurück.

Info: Wer sein Wissen vertiefen möchte, dem ist eine Mitgliedschaft in der Vogelschutzgruppe empfohlen. Nähere Informationen unter www.vogelschutz-lautertal- reichenbach.de

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 15.07.2019

 

 

Hier finden Sie uns:

Vogelschutzgruppe L.-Reichenbach
Am Erlengrund 4
64686 Lautertal (Odenwald)

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0176 61374297 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

------------------------------

Kurzmeldungen:

Vogel-Beobachtungstour

am 05.05.24 in Einhausen. Treffpunkt um 06.15 Uhr am Marktplatz.

Fahrgemeinschaften bilden

Der Vorstand

Druckversion | Sitemap
© Vogelschutzgruppe Reichenbach